Erste Elektrotankstelle

eröffnet!

Klosterneuburg setzt ein Zeichen!

Damit in Österreich zukünftig mehr umweltfreundliche Elektroautos fahren bedarf es massgebliche Fortschritte in zwei grundlegenden Bereichen: Einmal muss in der technologischen Entwicklung der Elektroautos, insbesondere die Speicherkapazität der Elektroautobatterien (sie sind analog zum Tankvolumen eines herkömmlichen Wagens das Kraftstoffreservoir eines Elektroautos) entscheidend erhöht werden. Und zum Zweiten, muss es ein flächendeckendes Tankstellennetz geben. Dazu hat nun Klosterneuburg mit seiner ersten Elektrotankstelle am Stadtplatz (im Bereich des Wochenmarktes) einen Schritt beigetragen. Langfristig soll es in jeder Gemeinde Österreichs eine Elektrotankstelle geben.

Der Arbeitskreis Eurosolar Austria für „Nachhaltige Mobilität,Elektro- und Pflanzenölfahrzeuge“ ein Verzeichnis aller Elektrotankstellen in Österreich zur Verfügung und verweist auf 1641 Elektrotankstellen bundesweit. Davon findet man 726 in Niederösterreich, 255 in Oberösterreich, 199 in der Steiermark, 105 in Kärnten, 103 in Salzburg, 103 im Burgenland, 67 in Wien, 47 in Tirol und 36 in Vorarlberg. In Gemeinden der Tiroler Region Achensee gibt man Gästen, die dort nächtigen oder sich zu Mahlzeiten einfinden die Möglichkeit, ihre Elektroautos aufzuladen.

Längerfristig soll es in jeder Gemeinde Möglichkeiten zum Strom tanken geben. Dabei handelt es sich um Schutzkontakt-Steckdosen mit 230 V/16A. Das Laden der Elektroautos an den Elektrotankstellen in Österreich erfolgt auf eigene Gefahr.

Das Verzeichnis der Elektrotankstellen in Österreich wird von Eurosolar Austria ständig gepflegt und erweitert. Sollte man Hinweise geben wollen, so nimmt man am besten Kontakt mit Ing. Herbert Eberhart, A-2222 Bad Pirawarth/Niederösterreich auf. Am schnellsten erreicht man ihn per E-Mail: info@elektrotankstellen.net

Ein Verzeichnis aller bereits existierenden Elektrotankstellen in Österreich findet man unter www.elektrotankstellen.net . Das Verzeichnis im PDF-Format kann insgesamt oder sortiert nach einzelnen Bundesländern heruntergeladen werden.

Pressemeldungen

 

GRÜNE stellen
VIDEO
gratis zur Verfügung!

Who killed the Electric Car?


Stimmt die Geschichte, dass das von General Motors (GM) bereits 1996 in America entwickelte Serienreife Elektroauto EV1 auf Grund seiner technischen Überlegenheit, aber insbesondere weil es der amerikanischen Erdölindustrie einen empfindlichen Schlag versetzt hätte, gezielt verhindert wurde?

General Motors (GM) entwickelte auf Grund der strengen Umweltgesetze im Kalifornien 1996 ein Elektroauto das für die Massenproduktion geeignet war: den EV1. 400 Stück wurden an Kunden ausgeliefert. Aber leicht machte es GM einem nicht, dieses Auto zu kaufen: Händler, die davon nichts wussten, absichtlich schlechte Werbung und GM-Call Center, die Interessenten den EV1 wieder ausredeten.

Der Film zeigt zufriedene Fahrer des EV1, denen ihre Auto am Schluss allerdings wieder weggenommen wurde. Am Ende des Leasingvertrages verweigerte GM die Annahme der Endzahlung, zog jedes einzelne Exemplar ein und verschrottete so gut wie ALLE! Kein Exemplar sollte mehr die Menschen daran erinnern, dass es auch mit Elektroantrieb geht.

-----------------------------------------------------------------------

Wenn Du Interesse an dem Video hast schick uns ein mail mit Deinem Namen, Deiner Adresse und deiner Telefonnummer. Wir schicken Dir dann (je nach Verfügbarkeit) das VIDEO zu und Du kannst es eine Woche nutzen.

Email an: Die Grünen Klosterneuburg