GRÜNE feiern bei Landtagswahlen 2003
historisches Wahlergebnis !

 

16,1%!

Mehr als 2.000 KlosterneuburgerInnen gaben bei der NÖ Landtagswahl den Grünen ihr Vertrauen. Das ist in Prozenten mehr als die Grün-Bewegung in Klosterneuburg jemals bei Wahlen erhalten hat, unabhängig ob bei Gemeinderats-, Landtags- oder Nationalratswahlen.

Dieser Erfolg hat, wenn man trotz aller Freude, am Boden bleibt, natürlich mehrere Gründe. Einmal die - man kann dies durchaus berechtigt sagen - über die letzten Jahrzehnte politische Präsenz der Umweltbewegung in Klosterneuburg durch die BGU, die Bürgerunion. Die kontinuierliche Arbeit seit Mitte der achtziger Jahre brachte nun den erhofften größeren politischen Erfolg. Wenn in den vergangenen Jahren die KlosterneuburgerInnen den politischen Einsatz in Klosterneuburg für Umweltschutz, Kontrolle und sinnvolle Zukunftsprojekte mit der BGU gleichsetzten, so geschieht dies nun, im Zuge der landes- und bundesweiten Etablierung der GRÜNEN als politische Kraft mit den GRÜNEN.

Die aktuelle politische Stärke der GRÜNEN bundesweit, ist der zweite Faktor für diesen Erfolg. Jede untergeordnete Wahl (Landtags-, Gemeinderatswahl) wird vom aktuellen “standing“ der Bundespartei beeinflusst. Viel hängt damit zusammen, wieviel Eigenständigkeit und Profil den politischen Landes- und Gemeindeebenen von der Bevölkerung zugebilligt werden.

Am Beispiel FPÖ sieht man, wenn die bisherige einzige in der Bevölkerung anerkannte Kompetenz, nämlich Jörg Haider, sich und seine Partei politisch demoliert, gibt es auf Landes- bzw. Gemeindeebene für die Bevölkerung keinerlei Grund dieser Partei ihre Stimme zu geben. Die Abhängigkeit von der Bundesebene wird hier ganz deutlich. Bei den anderen Parteien ist dies graduell unterschiedlich. Je mehr Selbständigkeit die unteren Ebenen haben, umso weniger sind sie von den bundespolitischen Trends abhängig.

Dies bedeutet für uns in Klosterneuburg einerseits weiterhin gute und engagierte Arbeit zu leisten um bei der Bevölkerung ein stets sichtbares Zeichen für eine vor Ort eigenständige Politik zu setzen. Aber auch zugleich wird es immer wichtiger klar zu erkennen zu geben, dass wir ein Teil der auf Landes- und Bundesebene erfolgreichen GRÜNEN sind.

Abschließend erlaube ich mir, mich bei allen KlosterneuburgerInnen die uns ihre Stimme gegeben haben, aufs herzlichste zu bedanken. Wir werden versuchen diesem Vertrauen gerecht zu werden. Sollten Sie in den Jahren bis 2005, dem Datum der nächsten Gemeinderatswahl, aber das Gefühl haben, sie hätten an uns etwas zu kritisieren, so teilen Sie uns ihre Kritik bitte vor den Gemeinderatswahlen mit. Wir sind auf ihre Rückmeldungen angewiesen um zu wissen ob unsere Arbeit Ihren Vorstellungen entspricht.

STR Mag. Sepp Wimmer

Vorzugsstimmen GRÜN vor SPÖ

Feierten die Grünen auf der Parteienebene einen großen Erfolg, indem sie in 13 Wahlsprengeln die Großpartei SPÖ überholte, so gab es bei den Vorzugsstimmen eine noch größere Überraschung. Der Grüne Spitzenkandidat (STR Wimmer, 523) in Klosterneuburg schlug den der SPÖ (STR Loicht, 492). (Ein Zeichen dafür, dass man durch persönlichen Einsatz auch millionenschweren Wahlkampfmaschinerien durchaus Parole bieten kann).