Wie die Zeit vergeht ...
5 Jahre Beratungsstelle Klosterneuburg

Ökostrom - Steigen Sie um!

 

von Renate Kromer

Wir können es tatsächlich noch gar nicht glauben, dass bereits sieben Jahre vergangen sind, seitdem sich interessierte und engagierte Frauen zusammengetan haben um über eine bessere Versorgung im sozialen Bereich für Familien und Frauen in Klosterneuburg nachzudenken und ein Konzept für eine Beratungsstelle auszuarbeiten.

Wenn wir ehrlich sind, haben uns damals nicht Viele ermutigt - im Gegenteil - es war die Zeit der ersten Sparpakete, von denen der soziale Sektor besonders betroffen war. Mit einem Satz: Die Stimmung war nicht gerade günstig für die Neugründung eines Sozialprojektes.

Mittlerweile steht die Beratungsstelle auf soliden Füßen. Seit Eröffnung der Beratungsstelle wurden von uns in etwa achthundert Personen beraten und betreut. Davon waren 87% Frauen und 13% Männer.

Von Beginn an hatten wir die Scheidungsproblematik mit all ihren Facetten als zentrales Thema und Schwerpunkt unserer Arbeit ausgemacht. Klosterneuburg hat eine extrem hohe Scheidungsrate (1999 Österreichrekord mit mehr Scheidungen als Eheschließungen!).

Das Thema Trennung/Scheidung stellt mit 48% eindeutig den Großteil der Beratungsinhalte dar, wobei sich allgemeine Paarkonflikte noch zusätzlich mit 13% zu Buche schlagen, gefolgt von Erziehungsproblemen mit 15%. Um dieser Tendenz Rechnung zu tragen bieten wir spezielle Angebote für Menschen in Trennungs-/Scheidungssituationen an:

Beratung bei Gericht
Soziale und psychologische Beratung vor, während und nach einer Scheidung, direkt beim Bezirksgericht, jeden Dienstag 9-11h.

Kinder- bzw. Elterneinzelbegleitung
Begleitung durch die schwierige Zeit während einer Trennung, Kinderbegleitung durch eine Tanz- und Ausdruckstherapeutin.

Mediation
Vermittlung im Scheidungsfall, vor allem um den Kindern die Situation zu erleichtern und einen langen Rechtsstreit zu vermeiden.

Weitere wichtige Beratungsinhalte sind Erziehungsfragen. Wobei sich der Bogen von Problemen in der ersten Zeit mit dem Säugling, Schulschwierigkeiten über Pubertätsfragen bis zur Problematik des Drogenkonsums und der Gewalt in der Familie spannt. Kindersorgen sind immer auch Elternsorgen und die Erwartungen und Anforderungen an Erziehung waren noch nie so groß wie heute. Das kann eine Mutter, einen Vater schon einmal überfordern. Auch durch Krisensituationen (Geburt eines Kindes, Krankheit oder Tod eines nahen Angehörigen und anderes kann eine Familie auf eine harte Probe gestellt werden, und es ist bei weitem keine Schande sich professionelle Hilfe zu holen, im Gegenteil, es zeigt von Verantwortungsbewusstsein.

Dass Klosterneuburg im Bereich des Konsums illegaler Drogen schon längst keine Insel der Seligen mehr ist, konnte man in letzter Zeit mehrmals den Medienberichten entnehmen. Auch hier haben wir versucht mit einer Veranstaltung in Kooperation mit dem Jugendreferat der Stadtgemeinde die Eltern zu erreichen und aufzuklären, bestehende Ängste abzubauen und Wege aus der Sucht aufzuzeigen sowie einen umfassenderen Suchtbegriff zu skizzieren (Fernsehen, Computer, Essen etc.!).

Ein neues Angebot, speziell bei Schwierigkeiten in der Schule, besonders für Kinder mit ADHD Syndrom (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und Hyperaktivität) umfasst:

Einzelberatung für Eltern und Kinder durch eine erfahrene Beratungslehrerin.
Eine Ausweitung unseres Beratungsansatzes auf junge Mädchen stellt das Projekt

Girls beraten Girls, Gespräche und Beratung für Mädchen von 12 - 16 Jahren dar.

Eine andere Zielgruppe sind Frauen, die nach der Familienpause wieder in den Beruf zurückkehren wollen. In Zusammenarbeit mit dem AMS NÖ bieten wir im Rahmen des Projektes

Einstieg/Wiedereinstieg für Frauen gezielte Unterstützung, Bewerbungstraining und Jobcoaching an.

Wie gesagt, viel Zeit ist vergangen, viel ist geschehen, Vieles konnten wir verwirklichen. Manchmal war es anstrengend, oft hat es uns Nerven gekostet, aber es war und ist eine Herausforderung und es ist immer wieder schön zu sehen, dass unser Motto „Man/frau kann nicht alles können, aber alles versuchen“ Sinn macht und dass es uns gelungen ist, eine Idee zu verwirklichen und damit anderen Menschen Hilfestellungen anbieten zu können.

Nach fünf Jahren erfolgreicher Beratungstätigkeit dürfen wir auch ein wenig auf uns stolz sein.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der BST Klosterneuburg erscheint ein Buch mit Beiträgen von Gästen und UnterstützerInnen, unter anderem von Dr. Helmuth Figdor, Elfriede Hammerl, „Itze“ und vielen anderen. Und am 23. Mai wird es eine Festveranstaltung geben. Näheres dazu ist in der Beratungsstelle zu erfahren.

Sie erreichen uns persönlich:
Mo. u. Fr. 9-11h, Di. 17-19h,
Heißlergasse 5,
Telefon 02243/38 118 oder
per e-mail:beratungsstelle.klosterneuburg@aon.at
homepage: www.members.aon.at/kromer